tafel start

Sportfest 2019

Am 7. Juni 2019 haben die Schülerinnen und Schüler der Petrigrundschule wieder ihr traditionelles Sportfest veranstaltet. Bei bestem Wetter galt es im Werler Buchgeisterstadion zu springen, werfen, laufen und Seil zu hüpfen. Die Kinder haben fantastische Ergebnisse erzielt und freuten sich über den gespendeten Kuchen, den der Förderverein für die kleine Geldbörse verkaufte.

Alle Kinder, Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen resümierten ein tolles Sportfest und freuen sich bereits jetzt auf das Jahr 2020. Zum Schluss liefen alle Kinder in der Klassengemeinschaft die 800m. Der 800m Lauf, spielt sich unter dem Deckmantel des Caacupé-Laufs ab, ein Spendenlauf bei dem die Hälfte des Erlöses nach Brasilien gespendet wird.

IMG 20190614 WA0006  IMG 20190614 WA0005   IMG 20190614 WA0004

___________________________________________________________________________________________________________________________

Karneval 2019

Ein großes Karnevalsspektakel feierten heute alle Schülerinnen und Schüler der Petrischule an Weiberfastnacht. Bereits um 7:45 Uhr schallten die bekannten Karnevalslieder auf dem Schulhof und die Kinder kamen mit wehenden Fahnen und kreativ verkleidet zur Schule. Um 8 Uhr begann der "Unterricht" für alle in den jeweiligen Klassen. Hier hielten die Klassen- und Fachlehrer/innen ihre Schülerinnen und Schüler in Feierlaune. Bei ausreichend Musik, Tanz und "gesundem" Essen wurden die Klassenräume auf den Kopf gestellt.

Nach der Hofpause feierten die Petrischüler gemeinsam in der Aula und tanzten zu einstudierten Liedern wie dem "roten Pferd" oder "Gangamstyle". Anschließend ging es bei bester Laune mit einer 200 Personen starken Polonäse und reichlich lauter Musik durch das Wohngebiet im Werler Norden. Freudestrahlend winkten die Kinder Autofahrern, Nachbarn oder dem Fensterpublikum zu. Schlechte Laune suchte man vergebens. Da konnte sich auch der letzte genervte Autofahrer kein Lachen verkneifen.

Zu guter Schluss verbrachte man bei Sonnenschein die letzten 10 Minuten auf dem Schulhof und feierte ausgelassen den tollen Tag.

 IMG 20190228 WA0010  IMG 20190228 WA0018   IMG 20190228 WA0019

 

___________________________________________________________________________________________________

Adventssingen

Am heutigen Montag (03.12.18) trafen sich alle Schülerinnen und Schüler unter den neugierigen Augen der Eltern zum Adventssingen. Gemeinsam sangen die Kinder erste Weihnachtslieder und stimmten sich gemütlich auf die Weihnachtszeit ein. Im Anschluß ermutigte Johannes Langschmidt die Kinder zur Teilnahme an der Sternsingeraktion der Gemeinde St. Peter.

IMG 20181203 080745

Adventssingen

___________________________________________________________________________________________________

Energie - was ist das?

Diese bedeutsame Frage wurde am Mittwoch dem 28.11.18 in der Turnhalle durch ein Lerntheater der Stadwerke Werl mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 geklärt. Diese grundlegende Frage zum Thema Energie wurde kind- und schülergerecht im wahrsten Sinne des Wortes beleuchtet. Mit Hilfe von moderner Medientechnik wurde den jungen Zuschauern anschaulich die historische Entwicklung von Energiegewinnung bis zur modernen Energieerzeugung dargestellt und erläutert. Unser Schülerinnen und Schüler waren selbst aktiv gefordert und zeigten sich von der Aufführung sehr begeistert. Es gehört zu einem der wichtigsten Punkte der heutigen Zeit, dass unsere Kinder einen kindgerechten Bildungsansatz zum Thema Energie erlangen. Selten war dieses Thema aktueller als Heute. Wir alle sind gefordert einen Beitrag zur Rettung der Mutter Erde beizutragen. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der Stadtwerke Werl, die die Kosten des Projektes alleine tragen.

IMG 20181128 080941IMG 20181128 080955IMG 20181128 082021

 

IMG 20181128 082045IMG 20181128 082227IMG 20181128 082254

 

___________________________________________________________________________________________________

ADAC Fahrsicherheitsturnier

Die Gewinner des ADAC Fahrsicherheitsturnier wurden von unserer Schulleiterin Frau Wawroschek ausgezeichnet. Hierbei erhielten die Gewinner eine Urkunde und eine Medaille. Dabei wurden alle Punkte aller Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse ausgewertet. Die jeweils  6 "besten" und sichersten Fahrer und Fahrerinnen wurden feierlich geehrt.

Sieger des ADAC Fahrsicherheitsturnieres 2018

 

___________________________________________________________________________________________________

Neue Lehrkräfte

Unsere Petrischule freut sich über die neuen Lehrkräfte Frau Stamm und Herr Große Daldrup. Zudem dürfen wir mit Herrn Pasch einen neuen Lehramtsanwärter an unserer Schule willkommen heißen.

Nina Stamm Carsten Große Daldrup Pascal Pasch

Frau Stamm                                           Herr Große Daldrup                                Herr Pasch (Lehramtsanwärter)

___________________________________________________________________________________________________

Tag des Offenen Unterrichts wieder ein voller Erfolg!

Am Tag des Offenen Unterrichts konnten die neuen Schulanfänger 2019, die sich für die Petrigrundschule interessieren, gleich erfahren, wie schön Schule sein kann. Alle Klassen der Petrigrundschule öffneten ihre Klassentür und zeigten voller Stolz, was sie bereits gelernt haben. Die Kindergartenkinder und deren Eltern durften den Unterricht im Klassenraum live miterleben und stellenweise auch mitmachen. Ebenfalls konnte die Schulbücherei, die Turnhalle, die sonderpädagogischen Räume und auch der Computerraum besichtigt werden.

Alle Lehrer sowie das OGGS Team und auch der Förderverein beantworteten Fragen, die für einen erfolgreichen Schulstart wichtig sind. Einige Eltern nutzten auch direkt die Möglichkeit, Termine für die Schulanmeldung zu machen, soweit dieses noch nicht geschehen war. Sollten noch Eltern der Schulanfänger 2019 einen Anmeldetermin benötigen, so können sie diese im Sekretariat anfragen.

IMG 20180929 090620

__________________________________________________________________________________________________________________

Die Sieger des DJK Staffellaufs wurden am 10.09.18 in der großen Pause von allen Schülerinnen und Schülern gefeiert. Zur Belohnung hat jeder Teilnehmer eine Tafel Schokolade bekommen und durfte sich von den Mitschülern den verdienten Applaus abholen.

IMG 20180910 WA0007

__________________________________________________________________________________________________________________

Am 08.09.18 nahm die Petrischule im Rahmen des 800-jährigen Bestehens der Stadt Werl in Kooperation mit der DJK Werl an einem Stadt-Staffellauf teil. Hierbei wetteiferte man mit jeweils 8 Kindern aus Klasse 1/2 und 3/4 gegen die anderen Grundschulen aus Werl. Der Lauf fand bei besten Laufbedingungen (milde 20 Grad und Sonnenschein) vor der Basilika statt. Die DJK hatte zum Staffellauf geladen und hatte wie gewohnt alles top organisiert.

Unser Sportlehrer Ulrich Sterthoff hatte in der ersten Schulwoche zwei starke Teams zusammengestellt und konnte mit Unterstützung von Peter Pyka und Schulleiter Herr Uhrmeister 8 Kinder aus Klasse 1/2 und 7 Kinder aus Klasse 3/4 am Samstag mittag begrüßen.

Beide Staffeln unserer Schule setzten sich in der Qualifikation mit einem sehr großen Vorsprung durch. Und auch im Finale konnte man die Dominanz fortführen und gewann beide Stadt-Staffelläufe (8x100m) souverän. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei den teilnehemenden Kindern und deren Eltern bedanken, die ihren freien Samstagmittag für eine tolle Aktion geopfert haben und gezeigt haben, wie fit die Petrischule ist.

Hier einige Impressionen vom Lauf.

 IMG 20180908 160616IMG 20180908 160604

DSC 8055

 DSC 8046

IMG 20180908 153245DSC 8000

 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________

Am 30.08.18 wurden die Klassen 1a und 1b eingeschult. In der Eisbärenklasse (1a) sind 27 und in der Delfinklasse (1b) 26 Kinder gestartet. Im Rahmen einer bunten und super organisierten Einschulungsfeier in der Turnhalle, begrüßte der neue Schulleiter Bernold Uhrmeister alle neuen Kinder. Zuvor gab es einen Einschulungsgottesdienst in der St. Peter Kirche. 

709169879 klassenfotoaktion werlwickedeense 2018 einschulung i maennchen PVa7

 Eisbärenklasse Emil 1a

 Klassenelehrer Peter Pyka & Sozialpädagogische Fachkraft Johanna Aqua (Dipl. Pädagogin)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

45421641 klassenfotoaktion werlwickedeense 2018 einschulung i maennchen RFa7

 Delfinklasse 1b

 Klassenlehrerin Claudia Bach & Sonderpädagogin Regina   Billeke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

logo klasse 2000

 

Schulobst

 

Schule ohne Rassismus svg

 

JeKits

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok